Verkehr in der Region – VERKEHRSKONZEPT DER STADT KASSEL WIRD THEMA IM KREISTAG

Das umstrittene Kasseler Verkehrskonzept des grünen Stadtrats Nolda wird auch Thema der nächsten Kreistagssitzung sein. Die FDP-Kreistagsfraktion beantragt, den Kreisausschuss zu beauftragen, die Interessen der Kreisbewohner in die Planungen einzubringen.
„Die verkehrliche Situation in der Region Kassel ist nun einmal so, dass jegliche Verkehrsplanung der Stadt Kassel Auswirkungen auf die Kreisbewohner hat“, macht Björn Sänger, Fraktionschef der Liberalen im Kreistag, die Notwendigkeit der Antrags deutlich. Dabei gehe es nicht nur um die tausende Berufspendler, die tagtäglich aus dem Landkreis nach Kassel einpendelten, für die es ja vielfach auch attraktive ÖPNV-.Angebote gebe. Sänger: „Es geht hier ja auch um Wirtschaftsverkehr, der, wenn er von Norden kommt und nach Süden will – oder umgekehrt – sich fast immer durch die Stadt quälen muss. Das schadet der wirtschaftlichen Dynamik.“ Gerade bei der Verkehrsplanung müsse die Region als Ganzes betrachtet und ein gemeinsamer Plan aufgestellt werden. „Niemand in der Region hat etwas davon, wenn die Stadt Kassel zum Verkehrshindernis ausgebaut wird“, so Sänger.