Thema Energie

Neues Denken statt neuer Windräder – für eine vernünftige Energiepolitik

Wir Freie Demokraten stehen für vernünftige Energie. Für eine Energie, die langfristig auf Atomkraft und Kohle, Öl und Gas verzichten kann. Das ist unser Ziel. Dieses Ziel wird unser Land verändern und es muss sich so verändern, dass alle Menschen mit dieser Veränderung leben können. Jeder muss den Weg mitgehen können und niemand darf überfordert werden. Auch finanziell nicht.
Das bedeutet für uns, dass wir Energie so erzeugen, wie es vernünftig ist. So, wie der Stand der Technik es in einem hochindustrialisierten Land zulässt. Das bedeutet dann vielleicht auch, dass wir noch ein wenig Zeit brauchen, bis wir unsere Energie vollständig aus erneuerbaren Quellen erzeugen können. Nur, wenn wir die Energie, die wir aus erneuerbaren Quellen erzeugen, auch speichern und dann verwenden können, wenn wir sie brauchen, macht es Sinn, den Ausbau massiv voranzutreiben.
Unser Landkreis Kassel hat eine einzigartige Landschaft mit herrlichen Wäldern. Viele Menschen fahren zu uns, um zu erholen und Urlaub zu machen. Viele Unternehmer haben investiert und hoffen auf Umsatz und Ertrag durch ihr Angebot für Touristen. Warum sollen wir diese Chancen gefährden, die Landschaft und unseren Wald zerstören, für eine Technik, deren erzeugte Energie wir nicht steuern können? Deren Energie wir momentan nicht speichern können?
Wir Freie Demokraten wollen, dass wir im Landkreis Kassel führend sind bei der Speicherung und intelligenten Steuerung von Energie. Durch das Fraunhofer-Institut und unsere Universität haben wir die besten Voraussetzungen dafür.