Thema Bildung

Experimentieren wir in der Schule, nicht an ihr – für gute Bildung

Wir wollen nicht einfach nur ordentliche Bildung anbieten. Freie Demokraten wollen, dass die klügsten Köpfe Hessens aus den Schulen in der Region Kassel kommen.
Uns geht es nicht um Grabenkämpfe um Schulformen, sondern um die beste Qualität der Bildung. Als Kommunalpolitiker sind wir hierfür für den Rahmen zuständig und den wollen wir richtig setzen.
Wir wollen eine Bildungspolitik, die sich an dem Wunsch der Kinder und Eltern statt an Schulbezirksgrenzen oder Lenkungsmaßnahmen orientiert. Deshalb kämpfen wir für die Öffnung von Schulbezirksgrenzen und für flächendeckende Schulangebote, bei denen die Eltern entscheiden, auf welche Schule – egal ob Gesamtschule oder Gymnasium – die Schülerinnen und Schüler gehen.
Freie Demokraten wollen den Bildungsort Kommune gemeinsam mit den Bürgern gestalten. Unsere Ansprechpartner sind deshalb Eltern(-beiräte), Schüler(-vertretungen), Fördervereine, Lehrer und Jugendarbeiter. Wir wollen gemeinsam Bildung gestalten und in jeder Kommune einen Rahmen für gute Bildung schaffen.
Junge Menschen, die zum Studium die Region verlassen, wollen wir nach dem Studium oder der Ausbildung gezielt als Fachkräfte wieder zurückholen. Deshalb wollen wir den Kontakt gar nicht erst abreißen lassen, sondern zu jedem Abiturienten, jedem Fachabiturienten, jedem Realschulabsolventen oder jedem Hauptschulabsolventen als Kreis nach den jeweiligen Abschlüssen den Kontakt halten und über mögliche Arbeitsplätze im Kreis informieren.
Gute Bildung findet in modernen Gebäuden statt. Mit der öffentlich-privaten Partnerschaft hat der Kreis seine weiterführenden Schulen auch unterstützt von den Freien Demokraten verbessert. Wir brauchen jetzt eine öffentlich-private Partnerschaft um die Schulturnhallen der langfristig bestehenden Schulstandorte zu renovieren und eine Initiative des Kreises um die Grundschulen, die auch in Zukunft sicher benötigt werden, im Landkreis Kassel zu modernisieren.
Wir Freie Demokraten wollen die beste Bildung im Landkreis Kassel und dafür wollen wir den Rahmen setzen.