Thema Mobilität

Straßen- und Chancenausbau – für Mobilität

Aufgrund der Flutaktion junger Menschen, sinkt auch die Attraktivität des ÖPNV´s und ohne höhere Investitionen, seitens des Landkreises, droht hier die Ausdünnung des Streckennetzes. Der nordhessische Verkehrsverbund (NVV) hat bereits Anfang 2015 angekündigt, dass Streckennetz zu überprüfen und teilweise Fahrten zu reduzieren.
Doch die Anbindung, gerade der kleineren Gemeinden im Landkreis an die Stadt Kassel, ist ein enorm wichtiger Faktor für die Zukunftsfähigkeit und die Attraktivität der Gemeinden und Dörfer.
Gerade in den Abendstunden stellt man aber fest, dass Busse meist nicht mit Fahrgästen unterwegs sind, sondern nur warme Luft durch den Landkreis fahren. Als Folge dessen, steigen die Fahrpreise, um mit der hohen Auslastung am Tag, die abendlichen Leerfahrten zu finanzieren.
Wir Freie Demokraten, wollen den ÖPNV im Landkreis überarbeiten und gemeinsam mit dem NVV einen Weg finden, die Attraktivität des ÖPNV´s aufrecht zu erhalten und zu steigern. Ein Verbund von Linienbussen (in den Zeiten mit hoher Auslastung) und Taxen (vor allem in den Abendstunden), die zu einem fairen und kundenfreundlichen Entgelt die Beförderung innerhalb des Landkreises übernehmen, sollte das Zukunftsmodell sein. Nur so können wir Ressourcen optimal nutzen, schonen die Umwelt und reduzieren die finanzielle Unterstützung seitens des Landkreises. Des Weiteren muss über die Förderung von Mitfahrbörsen und Car-Sharing-Initiativen nachgedacht werden.
Zur Anbindung des Flughafens Kassel denken wir an eine Verbindung der Regiotramlinien nach Wolfhagen und Hofgeismar, die über Calden bewerkstelligt werden könnte.
Auch das Radewegenetz im Landkreis muss weiter ausgebaut werden. Viele nutzen sowohl beruflich, als auch privat das Rad, um von einem in den nächsten Ort zu kommen. Meist geschieht das auf vielbefahrenen Kreis- Land- und Bundestraßen. Die Freien Demokraten setzen sich für den Erhalt und den Ausbau vorhandener und den Neubau weiterer Radwege ein.
Der Landkreis Kassel profitiert auch zunehmend vom Ausbau der Infrastruktur. Wir wollen Chancen nutzen und den Ausbau wichtiger Verkehrswege im Landkreis voranbringen. Die Nordtangente, also die Verbindung der A 44 mit der A 7 nördlich von Kassel, würde die Stadt Kassel von Verkehr entlasten und dem Nordkreis die Chancen bringen, neue Investitionen möglich zu machen. Gerade der nördliche Kreis Kassel ist aufgrund der vorhanden Infrastruktur für Unternehmen und Firmen nicht interessant. Diese Gemeinden brauchen eine Anbindung, die es ermöglicht, dass Investitionen möglich werden. So können wir es erreichen, dass Gemeinden wie Fuldatal, Hofgeismar und Calden, die Chance bekommen, für Unternehmen und Firmen attraktiv zu sein. Auch der Airport Kassel in Calden kann dadurch positiv profitieren.