FDP Kassel-Land stellt sich neu auf

27.03.2023

Der Kreisverband der Freien Demokraten Kassel-Land geht mit mehr Mitgliedern und einem personell gestrafften Vorstand in die nächste Wahlperiode. Im Rahmen der Mitgliederversammlung, die am 24.03. in Fuldatal-Simmershausen stattfand, wählten die zahlreich anwesenden Mitglieder Björn Sänger zum neuen Kreisvorsitzenden. Jana Bukacz, die das Amt während der letzten zwei Jahre innehatte, übernimmt seine Stellvertretung. Ebenso wie Oliver König, der dieses Amt auch während der letzten Wahlperiode ausübte.

Die scheidende Kreisvorsitzende hob in ihrem Rechenschaftsbericht das gestiegene Interesse vor allem jüngerer Menschen an der FDP im Landkreis hervor, das sich in einem anhaltenden Zuwachs an Neumitgliedern ablesen lasse. Zudem beschloss die Mitgliederversammlung eine drastische Verschlankung des Vorstandes. Der Antrag dazu war von Bukacz eingebracht worden und soll in der bevorstehenden heißen Wahlkampfphase die Arbeitsfähigkeit des teilweise auf 19 Personen angewachsenen Gremiums sicherstellen.

Dem neugewählten Vorstand des Kreisverbandes gehören daher nun neben Kreisschatzmeister Andreas Hofmann noch die Beisitzer Heinz Becker, Hagen Fischer, Joshua Gans und Gero Jentzsch sowie Kreisausschussmitglied Helmut von Zech, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heike Giede-Jepp und Nils Walter von den Jungen Liberalen an.

Der neue Kreisvorsitzende Björn Sänger, der seit 2014 auch die FDP-Kreistagsfraktion anführt, schwor die anwesenden Liberalen zum Abschluss auf einen herausfordernden Landtagswahlkampf ein: „Die FDP in einer Regierung macht einen spürbaren Unterschied. Die Frage ist immer: Was ist die Alternative? Und jegliche Alternative ist schlechter.“ Im Land wie im Bund würden die Positionen der FDP nicht selbstverständlich wahrgenommen, jedes FDP-Mitglied sei daher ein wichtiges Sprachrohr seiner Partei.