Besuche mit Ehrengast Nicola Beer

Die FDP Landkreis Kassel mit Ehrengast Nicola Beer informiert sich über Pflege- und Gesundheitsversorgung in Immenhausen.

Die FDP im Landkreises Kassel hatte die Ehre zwei ganz besondere Einrichtungen in unserem Landkreis besuchen zu dürfen. Eine Einrichtung, die ein Pflegeheim der besonderen Art ist, da sie sich den Pflegebedarfen seiner Bewohner und Bewohnerinnen flexibel anpassen kann und die Lungenfachklinik, beide Einrichtungen befinden sich in Immenhausen.

Begleitet wurde der Kreisverband von viel politischer Expertise durch die stv. Bundesvorsitzende und Europaabgeordnete der FDP, Nicola Beer, den Bundestagskandidaten der FDP für den Wahlkreis, Jochen Rube und Ute Krug, die erste Stadträtin und Bürgermeisterkandidatin der Freien Liste für Immenhausen.

Erste Vorsitzende Jana Bukacz zum Termin: „Der demographische Wandel, der zu einer Überalterung führt, unsere Arbeitszeitmodelle, die eine häusliche Pflege von Angehörigen oft unmöglich machen und nicht zuletzt die Corona-Pandemie haben uns gezeigt, wie wichtig es ist Pflege- und Gesundheitsversorgung nicht nur zu sichern, sondern sie neu zu denken. In den von uns besuchten Einrichtungen passiert genau das.“

Der erste Termin fand in einer Einrichtung für Menschen mit besonderen Pflegebedarfen statt. Das besondere an dieser Einrichtung – hier wird Innovation und Fortschritt gelebt. Die Einrichtung ist optisch und technisch auf dem neusten Stand, das Konzept ermöglicht Menschen mit verschiedenen Pflegestufen dort zu leben und dort zu bleiben. Ein flexibel anpassbarer Pflegeschlüssel je nach Bedarf oder auch bei Bedarfsänderungen, gleichzeitig die Struktur das Gebäude in drei Wohngemeinschaften zu teilen, führt zu einem Miteinander der jeweils 6 Bewohner pro Wohngemeinschaft. Die Küche, die auf jeder Etage geteilt wird, ist ein Raum der Begegnung, ein Raum des gemeinsamen Kochens, Essens oder auch des Äußern von Wunschmahlzeiten. Jeder hat ein großes helles Zimmer mit einem großen und behindertengerechten Bad.

In unserem zweiten Termin haben wir die Lungenfachklinik besucht. Wir hatten eine sehr interessante und informative Gesprächsrunde mit unter anderem Prof. Dr. Stefan Andreas der uns Einblick in medizinische Themengebiete und Rahmenbedingungen gegeben hat, sowie der Geschäftsführung, Wilfried Gründel und Björn Böhling, die uns einen Einblick in die Verwaltung und Aufstellung gaben. Die Klinik hat nicht nur einen imposanten Neubau – auch in der Corona-Krise konnten viele Patienten durch erstklassige Ausstattung und Expertise des Personals versorgt werden. Zudem führt die Einrichtung auch ein eigenes Labor, was zeitsparend in der Diagnose ist. Die Immenhäuser Lungenfachklinik geht mit guten Beispiel voran und zeigt ganz klar, Klinik im ländlichen Raum geht mit einem guten Konzept, innovativen Ideen und gutem Wirtschaften auch ohne durch den Kreis auf Steuerzahlerkosten finanziert zu werden.

Personen auf dem Bild: Jochen Rube, Nicola Beer, Prof. Dr. Gerd Goeckenjan (Stv. Vorstand Philippstiftung e.V.), Jana Bukacz, Björn Böhling, Cornelia Gerhold, Wilfried Gründel, Ute Krug, Hannes Heinrich, Prof. Dr. Stefan Andreas, Sabrina Euler