Rede von Heike Giede-Jeppe zum Haushaltsentwurf 2024 jetzt verfügbar

25.05.2024

Wir freuen uns, Ihnen die eindrucksvolle Rede von Heike Giede-Jeppe zum Haushaltsentwurf 2024 des Landkreises Kassel präsentieren zu können. In ihrer Rede beleuchtet Frau Giede-Jeppe die Herausforderungen und notwendigen Maßnahmen für eine nachhaltige und zukunftssichere Finanzplanung unseres Landkreises.

Ein Auszug aus ihrer Rede:

„Ein Defizit bleibt ein Defizit, auch dann, wenn übergeordnete Behörden den Haushaltsentwurf mit 99 Mio. € Defizit im Ergebnishaushalt genehmigen würden. Sicher, es war ein erheblicher Kraftakt, den ursprünglichen Entwurf aus dem Herbst 2023 von 35 Mio. € abzuspecken. An dieser Stelle ein Dank an die Verwaltung.“

Frau Giede-Jeppe geht ausführlich auf die Problematik der Erhöhung der Kreis- und Schulumlage ein und betont die Notwendigkeit, finanzielle Belastungen nicht auf zukünftige Generationen zu verschieben. Sie kritisiert zudem die Schaffung neuer Stellen und fordert eine stärkere Nutzung digitaler Lösungen zur Effizienzsteigerung.

Lesen Sie die vollständige Rede und erfahren Sie mehr über die vorgeschlagenen Maßnahmen und die Position des Kreisverbandes zu den aktuellen finanziellen Herausforderungen.