Partnerregion Jaroslawl – BECKER (FDP): DIALOG MIT JAROSLAWL AUSBAUEN

Zur nächsten Kreistagssitzung regt die FDP-Fraktion im Kreistag des Landkreises Kassel einen Demokratie-Dialog mit der Partnerregion Jaroslawl an. Mit Blick auf die angespannten russisch-deutschen Beziehungen sei eine Stärkung des Dialogs sinnvoll. Sowohl der Kreis als auch die Stadt unterhalten partnerschaftliche Beziehungen in die Region Jaroslawl.
Der Vellmarer Kreistagsabgeordnete Lasse Becker erklärt: „Es gibt viele Vereine in der Region, die einen direkten Dialog mit der Region Jaroslawl pflegen. Gerade, da in Jaroslawl ein von vielen Oppositionsparteien – auch von unserer liberalen Partnerpartei Jabloko – unterstützter Bürgermeister vor zwei Jahren gewählt wurde, erscheint ein solcher Dialog vielversprechend. Demokratie, aber auch die unterschiedlichen Situationen und Einschätzungen vor Ort, können ein Kernthema eines solchen Dialoges sein.“
Für die FDP-Fraktion ist klar, dass für einen solchen Dialog keine riesigen Finanzmittel nötig sind. Vielmehr komme es darauf an, die Regionen mit den bestehenden Kontakten stärker in den Dialog zu bringen. Der Verein „Partner für Jaraoslawl e.V.“ könnte aus Sicht der Liberalen hierfür ein Ansprechpartner sein.
„Insbesondere in Zeiten, in denen das deutsch-russische Verhältnis durch die Krim-Krise mehr als angespannt ist, wünschen wir uns einen Dialog der beides beinhaltet: Klare und deutliche Kritik an der Annexion der Krim, aber auch einen ehrlichen und freundlichen Dialog über Demokratie und Gesellschaft“, so Becker abschließend.