Landtagskandidaten 2023

09.10.2022

FDP Kassel Land geht mit Bukacz und Jost in den Wahlkampf.

Die FDP-Mitglieder der Wahlkreise 1 und 2 haben in Hofgeismar Ihre Kandidaten für die Wahl zum 21. Hessischen Landtag im nächsten Jahr gewählt. Begonnen wurde die Veranstaltung von Bukacz, der ersten Vorsitzenden, mit einer Schweigeminute für den am Tag zuvor verstorbenen ehemaligen Landtagskandidaten im Wahlkreis 1, Ingo von Germeten-Neutze. Anschließend wurde Herr Evers aus Hofgeismar wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Versammlungsleiter Björn Sänger, führte anschließend durch die Wahlgänge.

Für den Wahlkreis 1 haben sich die Mitglieder für Jana Bukacz aus Immenhausen entschieden. Bukacz sieht hier ihre Schwerpunkte im digitalen Wandel der Region: „Entwicklung benötigt verlässliche Infrastruktur in allen Bereichen. Eine digital arbeitende Firma kann sich nur dort niederlassen, wo die digitale Infrastruktur vorhanden ist. Gleichzeitig kann ein Handwerker nicht mit dem Bus zum Kunden fahren und genauso geht es der Pflegekraft im Dreischichtsystem – Individualmobilität muss bezahlbar bleiben um Fachkräfte und Unternehmen im Landkreis zu halten.“

Im Wahlkreis 2 kandidiert Marcel Jost aus Fuldabrück. Seine Schwerpunktthemen sind ÖPNV und Bildung. „Es muss einem Auszubildenen aus Fuldabrück möglich sein, jeden Tag nach Kassel zur Schule fahren ohne signifikante Nachteile gegenüber den in Städten wohnenden zu haben, das setzt bezahlbare Tickets und eine angemessene Frequentierung des ÖPNV voraus“, so Jost.

Bei Diskussionen um die aktuelle Politik wurde die Frage aufgegriffen, ob schwere Waffen an die Ukraine geliefert werden sollten, bei der sich Mehrheitlich für die Unterstützung der Ukraine als unabhängiger und souveräner Staat ausgesprochen, wurde auch die aktuelle Situation und Diskussion um den Flughafen Kassel-Calden wurde aufgegriffen. Die Versammlung unterstütze mehrheitlich den Vorschlag von IHK-Präsident Jordan, am Flughafen Kassel einen nationalen Standort für den fluggestützten Katastrophenschutz einzurichten. Bundesinnenministerin Nancy Faeser sollte aufgefordert werden, als zuständige Ministerin entsprechende Pläne zur Verbesserung des Katastrophenschutzes in Deutschland zu entwickeln und den Kasseler Flughafen mit seiner geeigneten, zentralen Lage dabei zu berücksichtigen.

Die Kreistagsfraktion der FDP Kassel-Land lädt recht herzlich zum Kommunalkongress am 5. November 2022 im Waldhotel Schäferberg ein und hofft dort ebenfalls zahlreiche Mitglieder und weiter Interessierte begrüßen zu dürfen. Bei Interesse an dieser Veranstaltung melden Sie sich bitte per Mail an unter: fraktion@fdp-kassel-land.de