FDP Baunatal-Schauenburg bemängelt Ungleichbehandlung bei der Umsetzung der „Corona Modellkommune“

Die Freien Demokraten begrüßen es, dass Baunatal eine Corona Modellkommune ist. Die Öffnungen von Gastronomie, Geschäften und Kultureinrichtungen mit begleitenden Tests sind ein wichtiger und richtiger Schritt zur Normalisierung.

Die Teilnehmer sind bereits in der Vergangenheit mit teilweise sehr ausgefeilten Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten verantwortungsvoll mit der Situation umgegangen und waren keine Infektionshotspots.

Nicht nachvollziehbar ist allerdings die Ungleichbehandlung der Teilnehmer in den verschiedenen Stadtteilen. Es ist nicht vermittelbar, dass im Stadtzentrum Altenbauna die Geschäfte geöffnet werden dürfen, während in den anderen Stadtteilen teilweise weiterhin um die Existenz gebangt werden muss. Die organisatorische Umsetzung der Öffnungen ist grundsätzlich sinnvoll erfolgt, so dass nichts gegen eine Ausweitung auf alle Stadtteile spricht, so der Ortsvorsitzende Oliver König gegenüber der HNA.