Ahnataler Jugendtreff und Helfensteinschule – BECKER (FDP): KREIS MUSS BESCHWERDEN ERNST NEHMEN

Auf die in der Ahnataler Jugendversammlung geäußerten Mängel an der Helfensteinschule hat die FDP-Fraktion mit einer schriftlichen Anfrage an den Kreisausschuss reagiert. Darin wird die Kreisverwaltung gefragt, wie sie die Situation zukünftig verbessern will.
Der Vellmarer Kreistagsabgeordnete Lasse Becker fordert: „Wir müssen die Rückmeldungen der Jugendversammlungen ernst nehmen. Viel zu selten wird die Jugendbeteiligung im Landkreis wirklich durchgeführt, deshalb sind die Rückmeldungen aus Ahnatal umso wertvoller. Der Ahnataler Beigeordnete Griesel hat Recht, wenn er hervorhebt, dass der Kreis für die Schule zuständig ist. Deshalb habe ich heute eine schriftliche Anfrage an das Kreishaus geschickt. Die erste Reaktion des Kreises, einfach zu sagen, dass alles gar kein Problem sei, zeugt da nicht gerade von Offenheit.“
Gerade die kleineren Probleme, wie fehlende Seife und Handtücher, sollten nach Beckers Ansicht umgehend abzustellen sein.
„Von der Beschreibung der Schülerinnen und Schüler in der HNA klang es nicht so, als ob es sich nur um ein Problem in den Sommerferien handeln würde. Beim Sanierungsbedarf der Grundschulen im Landkreis Kassel hängt die Frage, wann grundsätzlicher saniert werden kann, von den Prioritäten der Kreisverwaltung um Landrat Uwe Schmidt ab. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig zu erfahren, ob der Kreisverwaltung ähnliche Probleme an anderen Schulen im Kreis bekannt sind. Generell ist das Abtun mit ‚kann keine Rede sein‘ wenig hilfreich. Der Kreis sollte nach einer solchen Rückmeldung zumindest noch einmal vorbeischauen und die Situation prüfen“, so Becker.
Da der Kreistag erst im Herbst tagt, kann das Thema nicht zeitnah im Ausschuss für Bildungswesen und Kultur angesprochen werden. Schriftliche Anfragen können aber von Kreistagsabgeordneten auch zwischen den Sitzungen eingereicht werden und sind vom Kreis binnen vier bis sechs Wochen zu beantworten.